von und mit / with and by

Josep Caballero García * Angela Guerreiro * Arianne Hoffmann * Jochen Roller * Vania Rovisco * Robert Steijn * Irmela Kästner * Jules Buchholtz * Tina Ruisinger
Foto: Tina Ruisinger


_tun

( english follows german )
___________________________________________________


Irmela Kästner _ Tanzinitiative Hamburg

The Best. The Worst. My Everything!

Uraufführung: 14. – 17. Mai 2015, 19:30 Uhr

______________________________________________

K3 - Zentrum für Choreographie / Tanzplan Hamburg
Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg, Eintritt: Eur 12 / 8
Blog: thebest-theworst-myeverything.blogspot.de; www.tanzinitiative.de

Kritik üben“ lautet das Motto. Die Betonung liegt auf: üben. Die Autorin und Tanzkritikerin Irmela Kästner lädt sechs Choreografen ein, den Tanz auf eine kritische Praxis hin abzuklopfen und Fragen zu stellen an den „Erwartungsraum“ des Theaters. Nachdem die Beteiligten sich in einem Labor über ihre jeweils eigenen Visionen, Intentionen, Methoden und Techniken ausgetauscht haben, werden sie an vier Abenden gemeinsam auf die Bühne gehen. In einer performativen Assamblage entlang der Schnittstellen des Poetischen, Politischen und Persönlichen im Tanz bezieht zwar jede Künstlerpersönlichkeit für sich selbst Position. Dennoch sind alle Teil eines Ganzen, kommentieren, intervenieren, reagieren. Eine distanziert betrachtende Analyse wechselt zu radikal und subjektiv inszenierter Selbstdarstellung: empfindsam, fragil, leidenschaftlich. Zumal es sich bei den Beteiligten nicht allein um erfahrene und außergewöhnliche Choreografen sondern um ebensolche Performer handelt. Warum stehe ich auf dieser Bühne?, stellen sie an sich selbst die essentielle Frage aus unterschiedlicher Perspektive, begeben sich mit Haut und Haaren in den tänzerischen Diskurs: Wofür brenne ich? Oder verleitet ein internalisierter Blick von herangetragenen Erwartungen mich etwa dazu, dass ich mich strategisch positioniere und verhalte?


Von und mit den ChoreographInnen:  

 

Josep Caballero García 
 
lebt in Barcelona und Berlin. Er studierte zeitgenössischen Tanz in Spanien, Frankreich und Deutschland. Seit 1994 ist er als Tänzer u.a. bei Pina Bausch, Urs Dietrich, Doris Stelzer und Xavier le Roy tätig. Zwischen 2009 und 2013 setzte er sich mit dem Werk „Le Sacre du printemps“ auseinander und entwickelte dazu eine Trilogie. In seiner neuesten Arbeit „T/HE/Y“ setzt er sich mit Männlichkeit und Performativität auseinander. Das Stück wird im Frühjahr 2015 im HAU Berlin und auf Kampnagel in Hamburg gezeigt.
 


Angela Guerreiro 
 
geboren in Lissabon, studierte Tanz an der dortigen Superior Dance School, an der European Dance Development School, Arnheim/NL und gegenwärtig im MA Tanz- und Bewegungstherapie in Heidelberg. Von 1990 bis 1994 war sie Mitglied der Compagnie RE.AL/João Fiadeiro. Danach arbeitete sie als Choreographin u.a. auf Kampnagel, lebt seitdem in Hamburg und tourt international mit ihren Choreographien. Sie ist seit 2005 Initiatorin und Leiterin des Festivals DanceKiosk-Hamburg und wurde im TANZ-Jahrbuch 2011 „eine der letzten unabhängigen Tanzaktivistinnen" genannt. Das Tanzfonds Erbe-Projekt förderte 2014 ihr Projekt „The Live Legacy Project. Correspondences between German Contemporary Dance and the Judson Dance Theater Movement”.
 



Arianne Hoffmann
 
lebt in L.A. nd Berlin, zeigte ihre Arbeiten in L.A., NY und in Berlin, zuletzt „VESSEL, resonating und dances with onions“. Sie war Mitbegründerin von SHOW BOX LA, ist Ko-Herausgeberin und Redakteurin des itch Dance Journal und Initiatorin des "An Earful of Dance" podcasts. Sie absolvierte einen MA in Tanz und Choreografie am Department of World Arts and Cultures/Dance, U.C.L.A., wo sie mit Simone Forti und Victoria Marks arbeitete. Mehrere Jahre erhielt sie das „Forti Family Scholarship for Artistic Achievement“. Bei der Tanznacht Berlin 2012 realisierte sie mit Peter Pleyer und Andrea Keiz die Installation „Oral Dance Histories“ und war Ko-Kuratorin der TANZTAGE Berlin in den Sophiensälen.
 



Jochen Roller
 
arbeitet seit 20 Jahren als Choreograf, Tänzer und Performer. Seine Solo-Trilogie "perform performing" zeigte er in 147 Aufführungen in elf Ländern, bevor sie 2009 vom Auktionshaus Christies in Hamburg versteigert wurde. Zur Zeit arbeitet er u.a. an einer neuen Trilogie zu Folklore und postkolonialer Exotik. Der erste Teil „Trachtenbummler“ hatte 2013 beim Festival Tanz im August Premiere, der zweite Teil „Them and us“, eine Kooperation mit der samonaischen Tanzgruppe TATAU, kommt im September 2015 in Berlin auf die Bühne.
 



Vania Rovisco

arbeitete von 01-07 als Performerin mit Meg Stuart/ Damaged Goods und ist Mitbegründerin der Plattform Aktuelle Architektur der Kultur – AADK. Seit 2008 arbeitet sie als darstellende Künstlerin, die den tanzenden Körper im Raum von Kunstgalerien neu verortet. Sound, Video, Licht spielen eine wichtige Rolle in ihren verschiedenartigen Live Installationen und Raumkonstruktionen. Sie unterrichtet Improvisation, coachet und inszeniert Bewegung für Tanz und Theater. Seit 2012 kollaboriert sie mit dem Museum Arpad Szenes Vieira da Silva in Lissabon. 2013 entstand die Soloarbeit „The Archaic, Looking Out, The Night Knight“, 2014 ein Stück für zehn Männer, „Silos de carros e estradas giratórias“. 




Robert Steijn 
 
lebt als Tänzer, Performer und Autor in Wien und Mexiko City. Er arbeitet mit Messern, Ekstase und sexueller Intimität und fokussiert dabei die politische und kulturelle Resonanz in Körper und Arbeitsprozess. Er führte zuletzt Regie bei der Band-Performance „no nothing“, mit Frans Poelstra am Theater im Bahnhof. In Mexiko tourt er mit Laura Rios und Ricardo Rubio mit „Facing the small of death“, einem öffentlichen Ritual und tritt in Arbeiten von Maria Hassabi (NY) und Jessica Huber (Zürich) auf. Mit Ricardo Rubio bereitet er das Duett „Prelude of love“ über die Macht und Verletzlichkeit männlicher Sexualität vor und startet demnächst eine Kollaboration mit der Berliner Choreografin Angela Schubot.
 



Konzept & Inszenierung:

Irmela Kästner 
 
Nach dem Studium der Psychologie und einem MA-Studium am Laban Centre for Movement and Dance London begründete sie als Ko-Leiterin 1993 die Tanzinitiative Hamburg. Sie entwickelt, kuratiert und produziert Aufführungs- und Werkstattformate im zeitgenössischen Tanz und publiziert als Autorin für Tagespresse, Fachmagazine (tanz u.a.), Film und TV (3sat, ZDF-Kultur) und in Büchern national und international, wie z.b. mit der Fotografin Tina Ruisinger das Buch „Meg Stuart · Anne Teresa de Keersmaeker“, München 2007. Demnächst arbeitet sie als künstlerische Leiterin an der filmischen Portraitserie „Zeugen des Tanzes“, ein Tanzfonds Erbe-Projekt, produziert vom Deutschen Tanzfilminstitut Bremen.
 



Raum & Ausstattung: 

Klaus Stephan Neumann / Artifact Hamburg 
 
studierte Architektur an der FH Mainz und Städtebau an der TU Hamburg Harburg. 2000 gründete er artifact hamburg. Er arbeitete künstlerisch u.a. für das „Florida-Art-Hotel“ oder die Tanzinitiative Hamburg: „Urbane Rituale“, „Tanz in Containern – Glamour“ und „More! More! More!“, sowie im Denkmalbereich für den Verein Memento und assistierte Prof. Raimund Bauer für die Opernhäuser London, Chicago und das Schauspielhaus Zürich. Für Sakralbauten, Läden und Wohnungen erstellt er Möbelentwürfe, Konzepte und Raumgestaltung
 



Komposition & Live Sound:

Manuel Louis Horstmann 
 
arbeitet deutschlandweit freiberuflich als Tondesigner für Tanz und Theater. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Choreografinnen Antje Pfundtner, Constanza Macras und Hajusom. Seit 2007 hat er die technische Leitung des „DanceKiosk-Hamburg Festivals“ und arbeitet außerdem regelmäßig für Kampnagel Hamburg. Als Singer/Song-Writer ist er unter dem Namen Manuel Louis bekannt.
 



Künstlerische Mitarbeit:

Jules Buchholtz 
 
lebt als Autorin und freie Regisseurin in Hamburg. Sie ist Mitglied im Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) in Gießen, Lehrbeauftragte ebendort und an der HBK in Braunschweig. Sie studierte Philosophie in Heidelberg, Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Fine Art and Performance am Dartington College of Arts (GB). Ihre jüngste künstlerische Arbeit „Eilbekhelden – eine Heldenagentur“ fand von September 2012 bis Juli 2014 in Hamburg statt. Sie arbeitet theoretisch wie künstlerisch zu den Schwerpunkten Risikoregime, künstliche Intelligenz, spekulative Szenariotechnik, sowie theatrale Codierung von Wissen. Ihre Promotion Wem gehört die Zukunft? Wissen und Wahrheit im Szenario, erscheint im Herbst 2015 in Berlin.
 



Foto:

Tina Ruisinger

ist Fotografin, Künstlerin, Kuratorin und studierte am International Center of Photography (ICP) New York und an der Hochschule der Künste Zürich (ZhdK). Seit den 90ern arbeitet sie freiberuflich als Fotografin in den Bereichen Reportage, Portrait, Tanz. Ihr Buch „Gesichter der Fotografie“ (1992), das 50 Meisterfotografen vorstellt, erhielt internationale Aufmerksamkeit. 2007 erschien in Zusammenarbeit mit der Autorin Irmela Kästner ein Foto/Text-Buch über zwei der einflussreichsten europäischen Choreografinnen „Meg Stuart / Anne Teresa de Keersmaeker“. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, zeigte ihre Arbeiten international in Solo- und Gruppenausstellungen. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Zürich und Berlin.



Produktion:  

schmidt-rohr / kästner - tanzinitiative hamburg in Koproduktion mit K3 / Tanzplan Hamburg 

 
_____________________________________

Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg
Tickets: 49 040 27094949 und www.kampnagel.de


__________________________________________________________________

 
Irmela Kästner _ Tanzinitiative Hamburg

The Best. The Worst. My Everything!

Premiere: May 14 – May 17 2015, 19:30 h 

______________________________________________________ 

K3 – Centre for Choreography / Tanzplan Hamburg at Kampnagel
Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg; 12 / 8 Eur
Blogxxxxx; www.tanzinitiative.de

The motto is: “allowing criticism”. With a focus on: allowing. Author and dance critic Irmela Kästner has invited six choreographers to challenge their critical praxis of contemporary dance – and ask questions about expectations related to the theatre. After the participants have encountered each other in an intensive workshop, exchanging visions, intentions, methods and techniques, they will perform together on stage. Each artist will take his or her own position. Nevertheless, they represent parts of a whole: They will comment on, react to, or intervene. Objective analysis will switch to radical subjective self-presentation with open hearts and minds, fragile, ephemeral, passionate – as the participants are not only experienced choreographers, but also exceptional performers.
Why do I enter this stage?“ They ask themselves this essential question from different viewpoints, diving into a dance discourse: What are my burning desires? Am I acting them out? Or have internalized viewpoints of outward expectations seduced me to behave and act strategically?


by and with:  

Josep Caballero García

Angela Guerreiro

Arianne Hoffmann

Jochen Roller

Vania Rovisco

Robert Steijn  



Concept & Direction

Irmela Kästner 



Space & Set Design: 

Kllaus Stephan Neumann/Artifact Hamburg  



Composition & Live Sound: 

Manuel Louis Horstmann  



Artistic Assistance: 

Jules Buchholtz 



Photography:  

Tina Ruisinger




Production:  

schmidt-rohr / kästner - tanzinitiative hamburg in Co-Production with K3 / Tanzplan Hamburg


__________________________________________________


Supported by Kulturbehörde Hamburg

Tickets: 49 040 27094949 -  www.kampnagel.de








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Beitrag.