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Irmela
Kästner _
Tanzinitiative Hamburg
The
Best. The Worst. My Everything!
Uraufführung:
14. – 17. Mai 2015, 19:30 Uhr
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K3
- Zentrum für Choreographie / Tanzplan Hamburg
Kampnagel
Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg, Eintritt: Eur 12 / 8
Blog:
thebest-theworst-myeverything.blogspot.de;
www.tanzinitiative.de
„Kritik
üben“ lautet das Motto. Die Betonung liegt auf: üben. Die Autorin
und Tanzkritikerin Irmela Kästner lädt sechs Choreografen ein, den
Tanz auf eine kritische Praxis hin abzuklopfen und Fragen zu stellen
an den „Erwartungsraum“ des Theaters. Nachdem die Beteiligten
sich in einem Labor über ihre jeweils eigenen Visionen, Intentionen,
Methoden und Techniken ausgetauscht haben, werden sie an vier Abenden
gemeinsam auf die Bühne gehen. In einer performativen Assamblage
entlang der Schnittstellen des Poetischen, Politischen und
Persönlichen im Tanz bezieht zwar jede Künstlerpersönlichkeit für
sich selbst Position. Dennoch sind alle Teil eines Ganzen,
kommentieren, intervenieren, reagieren. Eine distanziert betrachtende
Analyse wechselt zu radikal und subjektiv inszenierter
Selbstdarstellung: empfindsam, fragil, leidenschaftlich. Zumal es
sich bei den Beteiligten nicht allein um erfahrene und
außergewöhnliche Choreografen sondern um ebensolche Performer
handelt. Warum stehe ich auf dieser Bühne?, stellen sie an sich
selbst die essentielle Frage aus unterschiedlicher Perspektive,
begeben sich mit Haut und Haaren in den tänzerischen Diskurs: Wofür
brenne ich? Oder verleitet ein internalisierter Blick von
herangetragenen Erwartungen mich etwa dazu, dass ich mich strategisch
positioniere und verhalte?
Von und mit den ChoreographInnen:
Josep
Caballero García
lebt
in Barcelona und Berlin. Er studierte zeitgenössischen Tanz
in Spanien, Frankreich und Deutschland. Seit 1994 ist er als Tänzer
u.a. bei Pina Bausch, Urs Dietrich, Doris Stelzer und Xavier le Roy
tätig. Zwischen 2009 und 2013 setzte er sich mit dem Werk „Le
Sacre du printemps“ auseinander und entwickelte dazu eine Trilogie.
In seiner neuesten Arbeit „T/HE/Y“ setzt er sich mit Männlichkeit
und Performativität auseinander. Das Stück wird im Frühjahr 2015
im HAU Berlin und auf Kampnagel
in Hamburg gezeigt.
Angela Guerreiro
geboren
in Lissabon, studierte Tanz an der dortigen Superior
Dance School,
an der European
Dance Development School,
Arnheim/NL und gegenwärtig im MA Tanz- und Bewegungstherapie in
Heidelberg. Von 1990 bis 1994 war sie Mitglied der Compagnie
RE.AL/João Fiadeiro.
Danach arbeitete sie als Choreographin u.a. auf Kampnagel,
lebt seitdem in Hamburg und tourt international mit ihren
Choreographien. Sie ist seit 2005 Initiatorin und Leiterin des
Festivals DanceKiosk-Hamburg
und
wurde
im
TANZ-Jahrbuch
2011
„eine
der letzten unabhängigen
Tanzaktivistinnen"
genannt.
Das
Tanzfonds
Erbe-Projekt
förderte 2014 ihr Projekt „The Live Legacy Project.
Correspondences
between German Contemporary Dance and the Judson Dance Theater
Movement”.
Arianne Hoffmann
lebt
in L.A. nd Berlin,
zeigte ihre
Arbeiten in L.A., NY und in
Berlin, zuletzt „VESSEL,
resonating
und dances
with onions“.
Sie
war Mitbegründerin von SHOW BOX LA, ist Ko-Herausgeberin und
Redakteurin des itch Dance Journal und Initiatorin
des "An Earful of Dance" podcasts.
Sie absolvierte einen MA in Tanz und Choreografie am Department
of World Arts and Cultures/Dance, U.C.L.A.,
wo sie mit Simone Forti und Victoria Marks arbeitete.
Mehrere Jahre erhielt sie das „Forti Family Scholarship for
Artistic Achievement“. Bei
der Tanznacht
Berlin
2012 realisierte sie mit Peter
Pleyer und Andrea Keiz die Installation „Oral
Dance Histories“ und war
Ko-Kuratorin
der TANZTAGE
Berlin
in den Sophiensälen.
Jochen Roller
arbeitet
seit 20 Jahren als Choreograf, Tänzer und Performer. Seine
Solo-Trilogie "perform performing" zeigte er in 147
Aufführungen in elf Ländern, bevor sie 2009 vom Auktionshaus
Christies in Hamburg versteigert wurde. Zur Zeit arbeitet er
u.a. an einer neuen Trilogie zu Folklore und postkolonialer Exotik.
Der erste Teil „Trachtenbummler“ hatte 2013 beim Festival Tanz
im August Premiere, der zweite Teil „Them and us“, eine
Kooperation mit der samonaischen Tanzgruppe TATAU, kommt im September
2015 in Berlin auf die Bühne.
Vania Rovisco
arbeitete von 01-07 als Performerin mit Meg Stuart/ Damaged Goods und ist Mitbegründerin der Plattform Aktuelle Architektur der Kultur – AADK. Seit 2008 arbeitet sie als darstellende Künstlerin, die den tanzenden Körper im Raum von Kunstgalerien neu verortet. Sound, Video, Licht spielen eine wichtige Rolle in ihren verschiedenartigen Live Installationen und Raumkonstruktionen. Sie unterrichtet Improvisation, coachet und inszeniert Bewegung für Tanz und Theater. Seit 2012 kollaboriert sie mit dem Museum Arpad Szenes Vieira da Silva in Lissabon. 2013 entstand die Soloarbeit „The Archaic, Looking Out, The Night Knight“, 2014 ein Stück für zehn Männer, „Silos de carros e estradas giratórias“.
arbeitete von 01-07 als Performerin mit Meg Stuart/ Damaged Goods und ist Mitbegründerin der Plattform Aktuelle Architektur der Kultur – AADK. Seit 2008 arbeitet sie als darstellende Künstlerin, die den tanzenden Körper im Raum von Kunstgalerien neu verortet. Sound, Video, Licht spielen eine wichtige Rolle in ihren verschiedenartigen Live Installationen und Raumkonstruktionen. Sie unterrichtet Improvisation, coachet und inszeniert Bewegung für Tanz und Theater. Seit 2012 kollaboriert sie mit dem Museum Arpad Szenes Vieira da Silva in Lissabon. 2013 entstand die Soloarbeit „The Archaic, Looking Out, The Night Knight“, 2014 ein Stück für zehn Männer, „Silos de carros e estradas giratórias“.
Robert Steijn
lebt
als Tänzer, Performer und Autor in Wien und Mexiko City. Er
arbeitet mit Messern, Ekstase und sexueller Intimität und fokussiert
dabei die politische und kulturelle Resonanz in Körper und
Arbeitsprozess. Er führte zuletzt Regie bei der Band-Performance „no
nothing“, mit Frans Poelstra am Theater im Bahnhof. In
Mexiko tourt er mit Laura Rios und Ricardo Rubio mit „Facing the
small of death“, einem öffentlichen Ritual und tritt in Arbeiten
von Maria Hassabi (NY) und Jessica Huber (Zürich) auf. Mit Ricardo
Rubio bereitet er das Duett „Prelude of love“ über die Macht und
Verletzlichkeit männlicher Sexualität vor und startet demnächst
eine Kollaboration mit der Berliner Choreografin Angela Schubot.
Konzept
& Inszenierung:
Irmela
Kästner
Nach
dem Studium der Psychologie und einem MA-Studium am Laban Centre
for Movement and Dance London begründete sie als Ko-Leiterin
1993 die Tanzinitiative Hamburg. Sie entwickelt, kuratiert und
produziert Aufführungs- und Werkstattformate im zeitgenössischen
Tanz und publiziert als Autorin für Tagespresse, Fachmagazine (tanz
u.a.), Film und TV (3sat,
ZDF-Kultur) und in Büchern national und international, wie
z.b. mit der Fotografin Tina Ruisinger das Buch „Meg
Stuart · Anne Teresa de Keersmaeker“, München 2007.
Demnächst arbeitet sie als künstlerische Leiterin an der filmischen
Portraitserie „Zeugen des Tanzes“, ein Tanzfonds Erbe-Projekt,
produziert vom Deutschen Tanzfilminstitut Bremen.
Raum
& Ausstattung:
Klaus
Stephan Neumann / Artifact Hamburg
studierte
Architektur
an der FH Mainz und
Städtebau an der TU Hamburg Harburg.
2000 gründete er artifact hamburg.
Er arbeitete künstlerisch u.a. für das „Florida-Art-Hotel“ oder
die Tanzinitiative Hamburg:
„Urbane Rituale“, „Tanz in Containern – Glamour“ und „More!
More! More!“, sowie im Denkmalbereich für den Verein Memento
und assistierte Prof. Raimund Bauer für die Opernhäuser London,
Chicago und das Schauspielhaus Zürich.
Für Sakralbauten, Läden und Wohnungen erstellt er Möbelentwürfe,
Konzepte und Raumgestaltung
Komposition
& Live Sound:
Manuel
Louis Horstmann
arbeitet
deutschlandweit freiberuflich als Tondesigner für Tanz und Theater.
Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit den
Choreografinnen Antje Pfundtner, Constanza Macras und Hajusom.
Seit 2007 hat er die technische Leitung des „DanceKiosk-Hamburg
Festivals“ und arbeitet außerdem regelmäßig für Kampnagel
Hamburg. Als Singer/Song-Writer ist er unter dem Namen Manuel
Louis bekannt.
Künstlerische
Mitarbeit:
Jules
Buchholtz
lebt
als Autorin und freie Regisseurin in Hamburg. Sie ist Mitglied im
Graduate
Centre for the Study of Culture (GCSC)
in Gießen, Lehrbeauftragte ebendort und an der HBK in Braunschweig.
Sie studierte Philosophie in
Heidelberg,
Angewandte Theaterwissenschaft in
Gießen
und Fine Art and Performance am Dartington
College of Arts
(GB). Ihre jüngste künstlerische Arbeit „Eilbekhelden – eine
Heldenagentur“ fand von September 2012 bis Juli 2014 in Hamburg
statt. Sie arbeitet theoretisch wie künstlerisch zu den
Schwerpunkten Risikoregime, künstliche Intelligenz, spekulative
Szenariotechnik, sowie theatrale Codierung von Wissen. Ihre
Promotion Wem
gehört die Zukunft? Wissen und Wahrheit im Szenario, erscheint
im Herbst 2015 in Berlin.
Foto:
Tina
Ruisinger
ist Fotografin, Künstlerin, Kuratorin und studierte am International Center of Photography (ICP) New York und an der Hochschule der Künste Zürich (ZhdK). Seit den 90ern arbeitet sie freiberuflich als Fotografin in den Bereichen Reportage, Portrait, Tanz. Ihr Buch „Gesichter der Fotografie“ (1992), das 50 Meisterfotografen vorstellt, erhielt internationale Aufmerksamkeit. 2007 erschien in Zusammenarbeit mit der Autorin Irmela Kästner ein Foto/Text-Buch über zwei der einflussreichsten europäischen Choreografinnen „Meg Stuart / Anne Teresa de Keersmaeker“. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, zeigte ihre Arbeiten international in Solo- und Gruppenausstellungen. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Zürich und Berlin.
ist Fotografin, Künstlerin, Kuratorin und studierte am International Center of Photography (ICP) New York und an der Hochschule der Künste Zürich (ZhdK). Seit den 90ern arbeitet sie freiberuflich als Fotografin in den Bereichen Reportage, Portrait, Tanz. Ihr Buch „Gesichter der Fotografie“ (1992), das 50 Meisterfotografen vorstellt, erhielt internationale Aufmerksamkeit. 2007 erschien in Zusammenarbeit mit der Autorin Irmela Kästner ein Foto/Text-Buch über zwei der einflussreichsten europäischen Choreografinnen „Meg Stuart / Anne Teresa de Keersmaeker“. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, zeigte ihre Arbeiten international in Solo- und Gruppenausstellungen. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Zürich und Berlin.
Produktion:
schmidt-rohr
/ kästner - tanzinitiative hamburg in Koproduktion mit K3 / Tanzplan
Hamburg
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Gefördert
von der Kulturbehörde Hamburg
Tickets:
49 040 27094949 und www.kampnagel.de
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Irmela
Kästner _
Tanzinitiative Hamburg
The
Best. The Worst. My Everything!
Premiere:
May
14 – May 17 2015, 19:30 h
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K3 –
Centre for Choreography / Tanzplan
Hamburg at Kampnagel
Kampnagel
Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg; 12 / 8 Eur
Blogxxxxx;
www.tanzinitiative.de
The
motto is: “allowing
criticism”. With a focus on: allowing. Author and dance critic
Irmela Kästner has invited six choreographers to challenge their
critical praxis of contemporary dance – and ask questions about
expectations related to the theatre. After the participants have
encountered each other in an intensive workshop, exchanging visions,
intentions, methods and techniques, they will perform together on
stage. Each artist will take his or her own position. Nevertheless,
they represent parts of a whole: They will comment on, react to, or
intervene. Objective analysis will switch to radical subjective
self-presentation with open hearts and minds, fragile, ephemeral,
passionate – as the participants are not only experienced
choreographers, but also exceptional performers.
„Why
do I enter this stage?“ They ask themselves this essential question
from different viewpoints, diving into a dance discourse: What are my
burning desires? Am I acting them out? Or have internalized
viewpoints of outward expectations seduced me to behave and act
strategically?
by
and with:
Josep
Caballero García
Angela Guerreiro
Arianne Hoffmann
Jochen Roller
Vania Rovisco
Robert Steijn
Concept
& Direction:
Irmela
Kästner
Space
& Set Design:
Kllaus
Stephan Neumann/Artifact Hamburg
Composition
& Live Sound:
Manuel
Louis Horstmann
Artistic
Assistance:
Jules
Buchholtz
Photography:
Tina
Ruisinger
Production:
schmidt-rohr
/ kästner - tanzinitiative hamburg in Co-Production with K3 /
Tanzplan Hamburg
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Supported
by Kulturbehörde Hamburg
Tickets:
49 040 27094949 - www.kampnagel.de
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